Erfolgreiche Orchesterfahrt

Bravi, Bravi-Rufe erntete das Sinfonieorchester der Kreismusikschule Heinsberg bei seinen drei Konzerten am Lago Maggiore. Vom 24. bis 29. Mai absolvierten die 28 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 20 Jahren in Begleitung von Orchesterleiter Ernest Frissen und Schulleiterin Gerda Mercks ein strammes Reiseprogramm. Im Theater von  Cannobio begeisterte das Orchester Schüler der dortigen Scuola Media. Den italienischen Schülern gefielen besonders die Medleys aus Fluch der Karibik und Lord oft the Dance sowie Yellow Submarin von den Beatles, bei dem tüchtig mitgesungen wurde. Bei einem weiteren Konzert in der Kirche Santa Marta in Verbania lief das Orchester zur Höchstform auf. Bei der guten Akustik der Kirche kamen die Feinheiten der klassischen Werke von Rossini, Mendelssohn und Tschaikowsky besonders zur Geltung, ebenso das Violinsolo von Hannah Forg bei der Filmmusik aus Schindlers Liste. Hier wie auch beim dritten Konzert in Veruno wurde das Orchester eingeladen, wieder zu kommen. In Veruno im Hinterland des Lago di Orta, spielte das Sinfonieorchester in einem gemeinsamen Konzert mit dem Blasorchester des Musikgymnasiums P. Gobetti. In Veruno, einem  Ort mit 1.500 Einwohnern, wird die Bläsertradition sehr gepflegt. Hier gibt es vier Musikvereine. Der Kreismusikschule wurde eine Partnerschaft angetragen.

Auf dem touristischen Programm stand ein Besuch von Turin mit seinem Wahrzeichen, der Mole Antonelliana. Mit dem Boot ging es zur Isola Bella und Isola dei Pescatori im Lago Maggiore. Zwischen den Konzerten und Besichtigungen blieb genug Freizeit im Hostel oder am Lago und so kehrte das Orchester müde, aber zufrieden, nach Hause zurück.