Jazz am Ring 2016

Es ist seit über zehn Jahren ein fester Programmpunkt im Kalender der Kreismusikschule. Am Samstag, dem 18. Juni, ab 19.00 Uhr ist es wieder soweit: Der Förderkreis der Kreismusikschule lädt ein in den Garten der Musikschule, Schulring 38, in Erkelenz, zu Jazz am Ring mit unvergleichlichem Flair unter freiem Himmel, spannender Musik und guten Gesprächen.

Mit dabei sind in diesem Jahr drei Ensembles: Zu Beginn spielt Jazzlife, die Bigband der Kreismusikschule. In bewährter Manier überzeugt die Band mit ihrem breiten Repertoire vom klassischem Swing und Jazz bis zu Pop-Hits. Erweitert wird die Bigband in diesem Jahr durch die Gesangsklasse von Natalie Diart.

Der Jazz-Gitarrist Jonas Windscheid unterrichtet seit 2013 an der Kreismusikschule. Er tritt regelmäßig in renommierten Jazzclubs auf und war im Mai bei der Jazz-Rallye in Düsseldorf dabei. Bei Jazz am Ring tritt er im Windscheid / van Meel Duo auf zusammen mit dem Bassisten Caspar van Meel. DasDuo widmet sich vor allem dem Jazz des Great American Songbook und begleitet bei Jazz am Ring die vielschichtige Stimme der Sängerin Tsega Tebege.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr präsentieren  Urban Elsässer, E-Gitarre und Robert Scholtes, Klavier, in diesem Jahr funky latin quarter mit Joos Vandueren, Tenorsaxophon, Mateusz Malcharek, Bass und Moritz Baranczyk, Drums. Spielfreude ist bei dieser Besetzung garantiert. Moritz Baranczyk spielt als Jazz- und Popschlagzeuger in verschiedenen Bands und unterrichtet wie Urban Elsässer und Robert Scholtes an der Kreismusikschule. Urban Elsässer ist darüber hinaus Dozent an der Pop-Akademie Mannheim und spielt wie Robert Scholtes u.a. in der Band Dold.

Der Förderkreis hat während des Konzertes den Biergarten geöffnet und sorgt mit Gegrilltem und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Bei schlechter Witterung findet „Jazz am Ring“ im Atrium des Berufskollegs, Schulring 40, statt.