Spitzentöne

„Spitzentöne“ – eine gemeinsame Veranstaltung von Kreismusikschule, Jugendmusikschule Heinsberg und Kreissparkasse Heinsberg – präsentiert zum zweiten Mal als Profis bereits etablierte Musiker und preisgekrönte Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Heinsberg. Nach den klassischen Streichinstrumenten stehen dieses Mal die Klarinette und das Saxophon im Mittelpunkt. Den Part des etablierten Künstlers übernimmt dabei Tristan von den Driesch (Klarinette) mit seiner Klavierpartnerin Shinhyo Lee. Die andere Konzerthälfte gestalten die jungen Musiker Leander Jovan Birgel (Klarinette) und Anna Hanrath (Saxophon). Die Klavierbegleitungen übernehmen dabei Aaron Lazar Birgel und Theo Krings. Der Klarinettist Tristan von den Driesch stammt aus Heinsberg/Pütt. Nach ersten Erfahrungen im Musikverein Waldenrath wurde er an der Jugendmusikschule, der Kreismusikschule und der Musikschule Mönchengladbach ausgebildet. Nach erfolgreichem Studium in Hamburg und Köln mit Master- und Diplomabschluss sowie Konzertexamen ist Tristan von den Driesch heute als Solo-Bassklarinettist und Klarinettist festes Mitglied der Essener Philharmoniker. Auf dem Programm in Erkelenz, begleitet am Klavier von Shinhyo Lee, stehen Werke von Johannes Brahms, Béla Kovács , Claude Debussy und Luigi Bassi. Leander Jovan und Aaron Lazar Birgel entstammen einer Musikerfamilie. Beide erhalten seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht bei ihrem Vater Thomas. Seit vier Jahren ist Leander Jovan Klarinettenschüler bei Raymond de Pauw an der Kreismusikschule. Seit 2015 war er gleich mehrfach beim renommierten Wettbewerb „Vlamo“ im belgischen Limburg (1. Preise) und auf nationaler belgischer Ebene (1. Preis mit Auszeichnung) erfolgreich. Seit 2017 ist er Mitglied im Kinderorchester NRW. Bei den „Spitzentönen“ spielen die Brüder Werke von Darius Milhaud, Bert Appermont und Carl Nielsen. Anna Hanrath aus Heinsberg hat gerade ihr Lehramtsstudium mit Fach Musik aufgenommen. Ihre Ausbildung am Saxophon erhielt sie zunächst im Instrumentalverein Karken. Anschließend wurde sie an der Jugendmusikschule von Xavier Scheepers unterrichtet. Für die „Spitzentöne“ hat sie Werke von Eugène Bozza, Rio Noda und Astor Piazzolla ausgesucht. Tickets sind bei den Musikschulen, in allen Filialen der Kreissparkasse, den Buchhandlungen Viehausen und Gollenstede, online unter www.reservix.de und an der Tageskasse erhältlich.