Instrumentenkarussell

Ab Oktober dreht sich wieder das Instrumentenkarussell an der Kreismusikschule in Erkelenz. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren erhalten die Gelegenheit, verschiedene Instrumente intensiv kennen zu lernen und auszuprobieren. So finden sie ihr Lieblingsinstrument und können anschließend mit dem Instrumentalunterricht starten.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Instrumenten-Paketen zu wählen: Paket 1 mit den Instrumenten Gitarre, Klarinette, Schlagzeug und Violine, Paket 2 mit Harfe, Klavier / Keyboard, Violoncello und Querflöte.

In Gruppen von fünf bis sieben Kindern stehen für jedes Instrument vier Unterrichtsstunden zur Verfügung. Danach dreht sich das Karussell weiter. Die Kinder entdecken ihre Vorlieben bei der Tongestaltung und Klangerzeugung. Sie finden schnell heraus, ob sie lieber hohe oder tiefe Töne mögen, lieber streichen oder blasen, leise oder laute Töne bevorzugen. Am Ende des Kurses findet ein Beratungsgespräch zur Instrumentenwahl statt. Die Unterrichtsstunden finden in Erkelenz in der Musikschule samstags am Vormittag statt.

Das Karussell startet am 7. Oktober und dreht sich bis zum 10. März 2018.