Die Spielliteratur für das Klavier ist nahezu unbegrenzt und reicht über alle Musikepochen bis zur Jazz- und Popmusik. Seit Jahrzehnten ist das Klavier das beliebteste Instrument bei Schülern aller Altersgruppen. Wichtig ist, dass dem Schüler von Anfang an zu Hause ein Klavier zur Verfügung steht. Dazu gehört auch ein in der Höhe verstellbarer Sitz. Im Fachhandel sind Klaviere im Mietkauf erhältlich. Dort gibt es auch ein gutes Angebot an gebrauchten Klavieren.

Unterrichtsorte: Erkelenz, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg

Unterrichtsbeginn: ab fünf bis sechs Jahren, Einzelunterricht

Dozenten: Marjorie Breekveldt, Roswitha Brüß, Astrid van Dierendonck, Irina Fuchs, Ellen Hinkel, Gabriele Paczyna, Josef Paczyna, Raymond de Pauw, Silvia Peulen, Robert Scholtes, Rob Schriebl, Monika Schwitzgebel, Anette Tegtmeyer, Olga Schmidt