Ran an die Musik

heißt das Motto beim Offenen Unterricht der Kreismusikschule Heinsberg in Übach-Palenberg am Samstag, dem 23. Juni 2018. Interessierte Kinder und Jugendliche können von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der GGS Palenberg, Auf der Houff 19a, die unterschiedlichsten Instrumente hören, sehen und ausprobieren: Klavier und Keyboard, Blockflöte und Querflöte, Gitarre und Violine, Klarinette, Saxophon und Trompete. Auch in den Gesangunterricht kann Einblick genommen werden.

Warum hat ein Klavier mehr Tasten als ein Keyboard? Gibt es schon eine passende Querflöte für kleine Finger? Was mache ich mit einer halben Geige? Diese und andere Fragen beantworten die Fachlehrerinnen und –lehrer gerne und freuen sich darauf, in die Welt der Musikinstrumente einzuführen und Beratungsgespräche mit den Eltern zu führen. Alle Fragen rund um den Musikschulunterricht, zum geeigneten Instrument, zur Miete oder zum Kauf eines Instruments werden kompetent beantwortet. Ungezwungen können die Familien durch die Klassen bummeln und alle Instrumente unverbindlich ausprobieren. Schnell Entschlossene können bereits nach den Sommerferien mit dem Unterricht beginnen.

Im Filmraum der Schule stellen sich Instrumental- und Gesangsschülerinnen und -schüler in kleinen Vorspielen vor.

Schon für Kinder ab zwei Jahren gibt es Angebote in der Musikschule inPalenberg. Sie treffen sich einmal in der Woche mit einem Elternteil, Oma oder Opa in der Musikmäuse-Gruppe. Ab vier Jahren bleiben die Kinder dann schon alleine in der Musikschule bei der Musikalischen Früherziehung. Informationen über neue Kurse ab September gibt es beim Offenen Unterricht. Für Erwachsene hat die Kreismusikschule ein interessantes Angebot: die Zehnerkarte für den Instrumental- und Gesangsunterricht. Der Erwerb der Karte berechtigt zum Besuch von zehn Unterrichtsstunden á 30 oder 45 Minuten. Erwachsene haben somit die Gelegenheit, ein Instrument neu zu erlernen oder ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen und dies ohne starres wöchentliches Terminkorsett.

Für Verschnaufpausen lädt beim Offenen Unterricht eine Cafeteria ein. Informationen zum Offenen Unterricht und zu den Angeboten der Kreismusikschule gibt es in der Geschäftsstelle in Erkelenz, Telefon: 02431 5067 und unter www.kreismusikschule-heinsberg.de.