Nachruf auf Ernest Frissen

Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Heinsberg sind tief betroffen über den plötzlichen Tod von Ernest Frissen, Er starb am 20. Dezember 2018 im Alter von 64 Jahren.

Musik war sein Leben, Unterrichten und Musizieren seine Passion. Ernest Frissen war über 40 Jahre als Lehrkraft für Violine im Kollegium der Kreismusikschule. In dieser Zeit hat er viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Geigenspiel begeistert. Immer war es ihm wichtig, seine Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Anlagen entsprechend in ihrer Gesamtentwicklung zu fördern. 1981 übernahm Ernest Frissen die Leitung des Streicherensembles und erweiterte es im Laufe der Jahre zu einem Sinfonieorchester, das durch seinen ausgewogenen Klang und begeisternde Auftritte ein Aushängeschild der Kreismusikschule wurde. Im Junior-Orchester weckte Ernest Frissen bereits in jungen Schülerinnen und Schülern die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Als Musiker kannte Ernest Frissen keine Grenzen, weder regional noch stilistisch. Unvergessen bleiben die zahlreichen Orchesterfahrten in verschiedene europäische Länder, die zum besonderen Zusammenhalt im Orchester beitrugen. Durch seine lebensfrohe, humorvolle, zugewandte Art sorgte Ernest Frissen im wahrsten Sinne des Wortes für gute Stimmung. Immer wieder arbeitete Frissen dabei mit anderen Orchestern oder Bands zusammen, zuletzt im März 2018 beim großen Projekt „Pop goes Symphonic“ in der Erkelenzer Stadthalle. 2014 übernahm Frissen zusätzlich die Leitung des Collegium Musicum der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg. Bei den Konzerten mit dem Collegium Musicum sowie den beliebten Muttertagskonzerten mit seinem Salonorchester Da Capo brillierte er s     owohl als Dirigent als auch als Geiger.

Eine besonders große Lücke hinterlässt Frissen jedoch an „seiner“ Kreismusikschule.