Dozentenkonzert

Im Jubiläumsjahr der Kreismusikschule Heinsberg beteiligen sich auch Lehrkräfte am Konzertreigen. Das erste Dozentenkonzert unter dem Motto „Ländliche Serenade“ findet am Donnerstag, 19. September, 20 Uhr in der Konzertscheune von Haus Hall in Hückelhoven-Ratheim, statt. Die Lehrkräfte haben ein musikalisches Kaleidoskop zusammen getragen von der Barockzeit bis zum Jazz. Die „Globe Theatre Suite“ für Blockflöte versetzt die Zuhörer in Shakespeares Zeit. In die Welt der Oper führen die Arie der Musetta aus La Bohème von Giacomo Puccini sowie die Transkription von Franz Liszt zu „Isoldes Liebestod“ aus Tristan und Isolde von Richard Wagner. Virtuose Harfenwerke wie die Fantaisie von Camille Saint-Saens oder die Konzertetude „La Source“ führen in die Romantik. Den Schlusspunkt setzen eine suite für Querflöte und Vibraphon und der Jazzstandard „These Foolish Things“. Kirsten Caspers unterrichtet Blockflöte an der Kreismusikschule, sie leitet das Blockflöten-Consort Erkelenz. Natalie Diart, seit 1999 Dozentin für Gesang, ist eine feste Größe im Musikleben im Kreis Heinsberg durch eigene Konzerte und Gastauftritte. Gudula Elsenbruch unterrichtet seit 1989 Querflöte in Erkelenz. Dr. Irina Fuchs, Dozentin für Klavier seit 2001, ist eine viel gefragte Pianistin, die immer wieder hochkarätige Benefizkonzerte organisiert. Ellen Hinkel unterrichtet seit 2010 an der Kreismusikschule Klavier. Sie ist eine große Stütze des Projekts „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen (JeKits)“. Robert Scholtes unterrichtet Klavier und ist für die Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule zuständig. Rob Schriebl ist Dozent für Klavier in der Zweigstelle Übach-Palenberg. Giedre Siaulyte unterrichtet seit 2015 Harfe in Erkelenz. Bereits mehrfach hat sie im Kreis Heinsberg viel beachtete Konzerte gegeben. Olga Shupik kommt frisch von der Hochschule und ist seit 2018 Geigenlehrerin an der Kreismusikschule. Kai Stoffels ist bei den Musikvereinen im Kreis Heinsberg eine feste Größe. Seit 2014 unterrichtet er Schlagzeug in Erkelenz.