Musikalischer Zaun

Ein musikalischer Zaun für die Kreismusikschule: Schon von weitem wird nun deutlich, dass am Schulring 38 in Erkelenz die Musik spielt. Dank der großzügigen Unterstützung des Förderkreises der Kreismusikschule e.V. konnte das musikalische Kunstwerk „Lob der Musik“ am Gartenzaun der Musikschule in Erkelenz installiert werden. Der Künstler Wilfried Kleiber aus Gerderath hat sich des Objekts Verschönerung der Eingangssituation zur Musikschule angenommen. Zusammen mit der Leiterin der Kreismusikschule, Gerda Mercks, und Vorstandsmitgliedern des Förderkreises   wurde die Idee entwickelt, Schüler, Eltern und Besucher der Musikschule schwungvoll und farbenfroh zu begrüßen. Das Notenband zeigt den Anfang des Liedes „Lob der Musik“ nach Valentin Rathgeber (1682 – 1750).  „Der hat vergeben das ewig Leben, der nicht die Musik liebt….“

Wilfried Kleiber hat sich auf Edelstahlobjekte spezialisiert. Für die Musikschule kreierte er eine Notenband aus Metall mit farbigen pulverbeschichteten Noten. Das Kunstwerk ist 3,80 m lang und 1,20 m hoch.