„Spitzentöne“

Das gemeinsam von der Kreissparkasse mit Kreismusikschule und Jugendmusikschule Heinsberg durchgeführte Format präsentiert einmal im Jahr besonders begabte Schüler/innen gemeinsam in einem Konzert mit einem Profi, der seine Wurzeln im Kreis Heinsberg hat. Als „Instrument“ ist in diesem Jahr die menschliche Stimme an der Reihe. Konzertort ist das Heinsberger Rondell im Klevchen.

Den Part der professionellen Solistin übernimmt Tamara Peters. Die Sopranistin erhielt ihren ersten Gesangsunterricht bei Guido Janssen an der Jugendmusikschule. Nach dem Abitur studierte sie klassischen Gesang in Enschede (NL) und Birmingham (GB). Heute ist sie bekannt für ihre außergewöhnliche stilistische und stimmliche Bandbreite von Klassik und Musical bis zum Rock, Pop und Jazz. Beim von ihr bestrittenen Teil der „Spitzentöne“ wird Tamara Peters diese exzeptionelle Vielseitigkeit präsentieren und ein Programm von Klassikern wie Robert Schumann oder Reinaldo Hahn bis Barbra Streisand und Herbert Grönemeyer auffächern. Am Flügel begleitet wird sie dabei von Musikschulleiter Theo Krings.

Der erste Konzertteil wird von den beiden Nachwuchstalenten Aylin von der Ruhr und Eileen Sugge gestaltet. Die Sopranistin Aylin von der Ruhr nimmt an der Kreismusikschule Gesangsunterricht. Sie bereitet sich mit ihrer Lehrerin Natalie Diart an der Kreismusikschule auf die Aufnahmeprüfung für das Fach Musik für Lehramt vor. Am Klavier begleitet von Dr. Irina Fuchs präsentiert auch Aylin ein Programm von romantischen Liedern Franz Schuberts bis Musical und Pop. Eileen Sugge bildet ihre Stimme seit einigen Jahren bei Guido Janssen an der Jugendmusikschule aus. Gemeinsam mit Klavierbegleiter Theo Krings hat sie sich für ihr Programm Songs von „Popstars“ des 16./17. Jahrhunderts wie John Dowland und der Jetztzeit vorgenommen.

Als Besonderheit des diesjährigen Konzertes wurden einige der Lieder und Songs aus Tamara Peters Programm eigens so arrangiert, dass eine Brücke zu den Instrumentalen Schwerpunkten der bisherigen Ausgaben der „Spitzentöne“ geschlagen wird. Die Streicherparts übernehmen dabei die u.a. bei „Jugend musiziert“ mehrfach ausgezeichneten Violinisten Hannah Forg und Raphael Gisbertz sowie Greta Winkelhorst am Cello. Den Saxophonpart übernimmt Anna Hanrath.

Das Konzert beginnt am 2.12. um 17 Uhr. Der Zugang zum Rondell im Klevchen ist von der Rheinertstraße. Tickets gibt es bei der Kreissparkasse, den beteiligten Musikschulen und den Buchhandlungen Wild in Erkelenz und Gollenstede in Heinsberg.