Ran an die Musik-
so heißt die Devise beim Offenen Unterricht der Kreismusikschule Heinsberg!
Wie klingt ein Horn? Was ist ein Fagottino? Und warum hat ein Klavier mehr Tasten als ein Keyboard? Was machen Babys in der Musikschule? Gibt es schon eine passende Querflöte für kleine Finger? Beim Offenen Unterricht werden alle Fragen rund um die Musik und den Musikunterricht beantwortet.
Am Samstag, dem 23. März von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr öffnet die Kreismusikschule in Erkelenz am Schulring 40 ihre Türen zum Zuhören, Mitmachen und Ausprobieren.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Kursen Musikbabys, Musikmäuse und Musikalische Früherziehung sowie zur Zehnerkarte für Erwachsene.
Wie die Instrumente klingen, wenn sie schon richtig beherrscht werden, zeigen Musikschüler solistisch, in kleinen Gruppen und Ensembles. Ein Percussion-Trio zeigt die Bandbreite des Schlagwerks. Das Sinfonieorchester gibt einen Vorgeschmack auf Pop & Symphonie. Ein Mini-Musical mit Ritter Rost sorgt für viel Turbulenz auf der Bühne. Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl.