Harfenklänge mit Giedre Siaulyte

Anspruchsvolle Harfenklänge erlebten die Besucher im Konzert mit Giedre Siaulyte am 13. November in der Wegberger Mühle. Seit gut einem Jahr unterrichtet sie an der Kreismusikschule. Die junge Litauerin studierte zunächst in ihrer Heimat, bevor sie zum Bachelor-Studium an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich, wechselte. Nach einem Auslandssemester in Paris folgte das Masterstudium am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Helga Storck, das Giedre Siaulyte mit Auszeichnung abschloss. Bis 2015 war sie Solo-Harfenistin im Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks. Beim Konzert in der voll besetzten Wegberger Mühle spielte Giedre Siaulyte sowohl auf ihrer Konzertharfe als auch auf der keltischen Harfe. Die Zuhörer staunten über ihre Virtuosität und die perlenden Klänge bei La Source von Alphonse Hasselmans oder den Variationen über ein Thema aus der Oper Eugen Onegin. Auf der keltischen Harfe kam traditionelle irische Musik besonders gut zur Geltung. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus und Spenden für die Anschaffung einer Schülerharfe.