Förderkreis arbeitet in bewährter Form weiter

Personelle Veränderungen hat es bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Förderkreises nicht gegeben. Unter der Leitung des Vorsitzenden Dr. Christian Becker wurden bei den turnusmäßigen Neuwahlen die stellvertretende Vorsitzende Ute Küppers, die Kassiererin Petra Wehrstedt sowie Beisitzerin Anette Latour und Beisitzer Willibert Roggen in ihren Ämtern bestätigt. Musikschulleiterin Gerda Mercks stellte bei dieser Versammlung die ersten Ideen für das 50-jährie Musikschuljubiläum 2019 vor. Am 1. Oktober 1969 wurde die Kreismusikschule Erkelenz, auf Anregung des damaligen Landrats Josef Rick gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums plant die Musikschule einige Veranstaltungen nach bewährten Mustern. Gleichzeitig sind aber auch Veranstaltungen an neuen Orten und in veränderten Darbietungsformen mit anderen Partnern geplant. Mercks verwies auf die laufenden Planungen und lud Eltern, Kollegium und mögliche (ideelle und finanzielle) Förderer zur Mitarbeit ein!

Gerda Mercks bedankte sich danach beim Förderkreis für wichtige Beiträge zur Anschaffung von Musikinstrumenten und für die Durchführung von Konzerten. Zu diesem ehrenamtlichen und finanziellen Engagement gehört die Anschaffung einer Harfe.. Dabei handelt es sich um eine keltische Harfe, die auch für jüngere Schüler und Schülerinnen geeignet ist. Im Ausblick des Vorstandes auf 2018 wurden besonders die jährlichen Arbeitsschwerpunkte, bei denen der Förderkreis stark eingebunden ist, wie der Offene Unterricht Ende März 2018 sowie das sommerliche Jazz am Ring an einem der beiden letzten Juni-Wochenenden im Musikschul-Garten, genannt.